Werbung

Artikel

Windows-Start beschleunigen – mit CCleaner

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Mit jeder neuen Version startet Windows zügiger – das aktuelle Windows 7 ist schon nach kurzer Anlaufzeit betriebsbereit. Aber schneller kann es ja bekanntlich immer gehen. Die beliebte Software CCleaner enthält eine nützliche Funktion, mit der man den Autostart-Ordner aufräumt und so den Systemstart ein wenig auf Touren bringt.

Nach dem Start von CCleaner öffnet man das Menü Extras auf der linken Seite. Hier wählt man nun Autostart. Auf den meisten PCs erscheint nun eine lange Liste von Programmen. Diese Anwendungen nisten sich bei der Installation oft ungefragt ins Autostart-Menü ein. Da diese Programme beim Systemstart automatisch mit geladen werden, dauert es länger, bis Windows einsatzbereit ist.

Das kann man mit Hilfe von CCleaner schnell ändern: Aus der Liste wählt man nun die Programme aus, die man nicht unbedingt beim Systemstart braucht und klickt auf Deaktivieren. Hier sollte man nicht zu zimperlich sein, gerade automatische Update-Anwendungen werden in oft in den Autostart integriert und können problemlos entfernt werden. Wer sich unsicher ist, legt vor der Aktion einen Systemwiederherstellungspunkt an. Nach dem Aufräumen sollte der PC deutlich schneller starten.

Um den Autostart zu verwalten, kann man natürlich auch den Befehl msconfig verwenden. Mit dem CCleaner erledigt man diese Aufgabe aber deutlich einfacher.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien